1
Leben am Südhang in dieser Borgmann Referenz Blankenese

Blankeneser Treppenviertel 

Wenn Hochbau und Gartenbau Hand in Hand arbeiten, wird aus dem Sehnsuchtsort eine harmonische Oase mit Weitblick.

Einblicke in das Projekt Borgmann Referenz Blankenese

Elbblick unverstellt.

Schon in der Bauphase des Hauses haben bei diesem Hanggarten-Projekt in Hamburg Blankenese die Garten- und Landschaftsbauer und der Hochbau-Architekt eng kooperiert. So entstand diese Borgmann Referenz Blankenese. In mehreren Bauabschnitten wurde immer wieder parallel gearbeitet, sich ergänzt und es wurden die Elemente aufeinander abgestimmt. Immer im Fokus: Die 7 Meter Höhenunterschied am Nord-Süd-Hang. Durch die frühe Involvierung des Gartenkonzepts konnten über mehrere Treffen Ideen zum Design, zu den Terrassen und zur Materialauswahl für die Außenanlage reifen, die das Haus perfekt aufgreifen. Das Ergebnis: Ein unverstellter Blick zur Elbe durch ein Spalier ausgewählter Bepflanzungen. Tief durchatmen, zuhause ankommen.

 

 

Terrassierung am Hang

Das Treppenviertel in Blankenese ist berühmt für seine verwinkelten, engen Wege und Treppen und für seine kurvenreichen Straßenführungen. Die daraus resultierende schwierige Erreichbarkeit war eine Herausforderung. Doch der Weitblick über den Ort bis zur Elbe machten bei diesem Auftrag jeden Bautag zu einem besonderen. Genauso wie das sichere Gespür der Auftraggeberin für hohe Qualität der Materialien. Der verwendete Belgische Klinker verbindet die Außenanlage über Wege, Einfassungen und Treppen mit dem Wohnhaus, dessen Sockel mit dem gleichen Stein geklinkert wurde. Wertiges Holz, Edelstahl und eine durchdachte Pflanzenauswahl harmonieren wunderbar damit. 

Das Grundstück wurde durch Terrassierung in unterschiedliche, erholsame Bereiche gegliedert. Die Hänge wurden verkürzt und gesichert, so dass der Niederschlag keinen Boden abträgt und das Wasser bei den Pflanzen verbleibt. Zudem wurde eine Zysterne als Regenrückhaltebecken mit Überlauf im Boden versenkt. Selbst die gewichtige Mülltrennungsstation hat eine stützende Zweitfunktion am Hang erhalten. Weiche Übergänge waren auf allen Ebenen das Mittel der Wahl, besonders auch bei den nah beieinander liegenden Keller- und Terrassenausgängen. Sie haben unterschiedliche Zugangslevel.

Trotz der insgesamt 7 Meter Höhenunterschied ist der Garten pflegeleicht angelegt. Er ist komplett mit Bewässerung, effektvoller Beleuchtung und einem Rasenroboter automatisiert. Die Begrenzung schafft eine hochwertige Zaunanlage aus geschmiedetem Stahl mit elektrischem Schiebetor.

 

Die Entstehung: Borgmann Referenz Blankenese.

Vorher

Im Süden die Elbe.

Die Zisterne als sinnvoller Helfer

Die Terrassierung

Der schöne Lohn

Die Entstehung im VORHER | NACHHER Vergleich

Der a.

Die L.

 

So entstehen schöne Gärten, echte Rückzugsorte. Die Eigentümerin nannte uns ihre persönlichen Wünsche und Ideen und wir haben unsere Vorschläge für Pflanzen und Flächenaufteilung ergänzt. Die finale Version wurde immer wieder optimiert. Wunderbare Materialien und eine ausgesuchte Bepflanzung an einem der schönsten Orte Hamburgs.

Volker Pössel, Baustellenleiter Borgmann Gärtner von Eden

Stellen Sie uns Ihre Aufgabe!

Wir freuen uns auf Sie!

Borgmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Dorfstraße 52
25462 Rellingen

04101 78780
info(at)borgmann-garten.de

    Kontaktformular