Hintergrund

Pass dich dem Schritt der Natur an: Ihr Geheimnis heißt Geduld. (Ralph Waldo Emerson)

Den Obstbauern im Alten Land wird nachgesagt, sie seien een ganz egen Kruut, ein ganz eigener Menschenschlag, und das sehe ich durchaus positiv. Meine Großeltern Borgmann waren solche Obstbauern. Ihr reetgedecktes Altländerhaus in Königreich, südlich von Hamburg in der Gemeinde Jork, war ein Schmuckstück und lag hingeduckt im Schutz des Deiches. Es war Geburtshaus und Lebensmittelpunkt dreier Generationen – eine beachtliche Anbaufläche für Baumobst direkt dahinter.

Frei nach der Philosophie Emersons, mit Geduld dem Schritt der Natur zu folgen, wurde meinen drei Geschwistern und mir der respektvolle Umgang mit der Natur wohl eher unbewusst in die Wiege gelegt. Denn für die Leute im Alten Land gilt von jeher, auf ihrer Scholle mit Wind und Wetter im Einklang zu leben. Ich entschied mich als junger Mann jedoch gegen den Obstanbau und für die Gestaltung von Gärten. Für Menschen, die mich beauftragen, genau den Garten für sie anzulegen, der ihrem Wesen und ihren Vorstellungen entspricht.

Seit dem 1. Mai 1998 stehe ich mit meinem Unternehmen Borgmann Garten- und Landschaftsbau GmbH in Rellingen bei Hamburg für eine ganzheitliche Gestaltung von Gartenanlagen: vom Entwurf bis zur Ausführung und einer sorgsamen Pflege. Das gilt ebenso für exklusive Schwimmteiche und elegante Dachgärten!

„Schöne Gärten sind von uns.“

Ihr Jonni Borgmann